Donnerstag, 27. Februar 2014

Robert Kirkman & Jay Bonansinga: The Walking Dead 3

Das ist der dritte Teil, der als Trilogie angekündigten Romanserie aus dem Kosmos der Comicserie THE WALKING DEAD und es ist nicht der letzte. Im amerikanischen Original hat mich sich fein aus der Affäre gezogen, indem man aus dem dritten Teil einen Zweiteiler gemacht hat. Der zweite und letzte Teil von THE FALL OF THE GOVERNOR soll dieser Tage in den USA erscheinen und wird wohl als THE WALKING DEAD 4 auch seinen Weg in die deutschen Buchläden finden. Die Romane, die der Schöpfer der Comics Robert Kirkman zusammen mit dem erfahrenen Autor  Jay Bonansinga schreibt, scheinen also recht erfolgreich auf der durch Comic und Fernsehserie in Schwung gekommenen Erfolgswelle, die eine wahre Flut an Zombiegeschichten ausgelöst hat, mitzusurfen.

Die "Trilogie" erzählt die Vorgeschichte des Governors, der ein menschlicher Antagonist in einem recht frühen Teil der Comics ist (um Band 5 herum).  Die ersten beiden Bände spielen vor der Zeit, in der der Governor in den Comics auftritt. Der vorliegende dritte Band spielt nun parallel zu den Comics, nur aus der Perspektive der Einwohner der Stadt Woodbury. Trotzdem sind viele Geschehnisse des Romans dem Leser der Comics bekannt, daher will ich nur ganz kurz auf den Inhalt eingehen (auch weil es der dritte Teil ist und ich nicht zu viel von den ersten beiden Teilen preisgeben möchte).
Der Governor Phillip Blake hat einen Anschlag auf sein Leben unbeschadet überstanden und seine Macht in Woodbury ist gefestigter denn je. Die Umstürzler sind mittlerweile auch wieder mehr oder weniger auf seiner Seite und das Leben geht in Woodbury geht seinen Gang.  Als fremde Menschen in die Stadt kommen, sieht der Governor Gefahren für sein kleines Reich aufziehen und versucht diese zu bekämpfen.

Durch die engen Vorgaben, die die Handlung des Comics machen, kann sich schwierig etwas Eigenständiges in diesem Teil der Romanserie herauskristallisieren. Das war in den ersten beiden Teilen noch leichter möglich, da etwas von den Comics Unabhängiges erzählt wurde. Hier mussten die Autoren das Kunststück fertig bringen, quasi etwas Bekanntes zu erzählen und es trotzdem für die Leser des Comics einigermaßen interessant  zu machen, aber auch für diejenigen, die die Comics nicht kennen, genug vom Inhalt des Comics einfließen zu lassen, dass nicht plötzlich Lücken in der Handlung sind. Diese Balance gelingt leider nicht. Für jemanden, der die Comics nicht kennt, sind manch Sprünge im Geschehen zu finden, die mehr als nur etwas verwirrend sind.

Aber das ist nicht mein einziger Kritikpunkt an dem Buch. Noch schwerwiegender wiegt für mich das unlogische Handeln einzelner Figuren.  Die in diesem Teil vollzogene Wandlung Lilly Cauls von der Gegnerin des Governors aus dem zweiten Teil zu jemanden, der den Governor zumindest akzeptiert am Ende des dritten Teils ist, so wie es hier dargestellt wird, nicht nachvollziehbar. Und auch andere Personen  handeln in meinen Augen nicht schlüssig.

Die Zombies kommen im Buch so gut wie gar nicht vor, sind aber als latente Bedrohung von außen immer zu spüren und helfen dem Governor seine Macht im Inneren zu festigen.  Gegen Ende spielt der Roman noch die Action- und Splatterkarte aus. Das geschieht so virtuos, dass man als geneigter Genrefan durchaus seinen Spaß dabei haben kann.  Doch die vorher erwähnten Schwächen kann das in keinster Weise übertünchen. Schade eigentlich, nach den wirklich gelungenen ersten beiden Romanen, hatte ich mir mehr versprochen.

Fazit: Dritter Teil des Spin-Offs der Comic- und Fernsehserie, der es trotz einiger gelungener Action- und Splattersequenzen nicht versteht zu überzeugen, da Handlungsbrüche und nicht nachvollziehbares Verhalten einiger Figuren das Vergnügen erheblich trüben.

Robert Kirkman & Jay Bonansinga: The Walking Dead 3
Roman
Titel der amerikanischen Originalausgabe: THE WALKING DEAD - THE FALL OF THE GOVERNOR: PART ONE (2013)
Deutsche Übersetzung von Wally Anker
Heyne, Februar 2014
352 Seiten
8,99 € (Taschenbuch)
ISBN: 978-3453529540
auch als E-Book (7,99 €) erhältlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen