Montag, 25. Januar 2016

Camilla Läckberg: Die Schneelöwin



DIE SCHNEELÖWIN ist der mittlerweile neunte Roman, den die Autorin Camilla Läckberg in der Fjällbacka-Reihe um den Polizisten Patrik Hedström und die Schrifftstellerin Erika Falck veröffentlicht hat. Und daran krankt der Roman ein wenig. In den acht vorhergehenden Romanen wurde so viel Personal eingeführt, dass die Autorin wohl auch gerne deren Geschichten weitererzählen will. Da sind dann leider zu viele Stränge dabei, die mit der eigentlichen Kriminalgeschichte wenig bis gar nichts zu tun haben. Das interessiert vielleicht einige Fans der Reihe, nimmt aber auch das Tempo aus der Geschichte, der dadurch leider etwas Behäbiges anhaftet.

Und das, obwohl der Kriminalfall, um den es geht, alles andere als uninteressant ist. Die schwedische Polizei tappt bei einer Reihe von Entführungen von jungen Mädchen auf der Stelle, als plötzlich eines der Mädchen stark misshandelt in Fjällbacka wieder auftaucht. Die Polizei verfolgt nun weitere Spuren und das wird von Läckberg recht realistisch und gut beschrieben. Die Schriftstellerin Erika Falck recherchiert gleichzeitig für ihr neues True-Crime-Buch zur gleichen Zeit  an einem alten Mordfall und unterhält sich dafür mit der im inhaftierten Täterin.

Da sind wir dann beim zweiten Punkt, der mir negativ aufgefallen ist. Zwischen diesen beiden Verbrechen, dem alten und dem neuen, wird ein Zusammenhang hergestellt. Dieser ist zwar gut durchdacht und konstruiert, nur finde ich den Zufall, dass Erika Falck gerade an einer alten Sache arbeitet, die mit dem aktuellen Fall ihres Mannes in Verbindung steht, alles andere als glaubhaft. Hier war es dann mit der Konstruktion etwas zu viel des Guten.

Und das kann man auch als Überschrift für den ganzen Roman nehmen: Etwas zu viel des Guten. Zu viel Zufall, zu viele private Geschichten, zu viele karikaturistisch-humorvoll gemeinte Einlagen des eigentlichen Chefs der Polizeiarbeit. Das zerstört die Spannung des Romans, die durchaus vorhanden ist, ungemein. Weniger wäre hier wieder einmal mehr gewesen.

Die Chance auf einen guten Kriminalroman wurde somit leider vertan. Was bleibt, ist ein mittelmäßiges Werk einer talentierten Autorin, die besser daran täte, die ausgetretenen Pfade zu verlassen.

CamillaLäckberg: Die Schneelöwin
Originaltitel: LEJONTÄMJAREN
List 2016
Aus dem Schwedischen übersetzt von Katrin Frey
ISBN: 9783471351062

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen